Jodler-News

GV vom 07.05.2022

 

An der diesjährigen GV gab es erfreuliche aber auch weniger schöne Mitteilungen. Mit Andreas Zaugg und Francine Rüfenacht mussten wir 2 Austritt zur Kenntnis nehmen. Beiden danken wir an dieser Stelle nochmals für alles was sie für unseren Klub geleistet haben und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Mit Beat Brand aus Lyss durften wir aber auch gleich wieder ein neues Mitglied in unseren Reihen Willkommen heissen...schön bist du bei uns.

 

Im Vorstand wurden Martina Glauser als Präsidentin und Rolf Schori als Sekretär für weitere 2 Jahre wiedergewählt. 

 

Ehren durften wir Ueli Eggimann für 50 Jahre Jodlerklub Lyss und Bruno Roth für 25 Jahre. Beide haben in der Vergangenheit viel für den Klub oder unser Brauchtum geleistet. Herzlichen Dank an euch beide und auf weiterhin viele gemeinsame schöne Jahre.

 

Im Gegensatz zu den vergangenen 2 Jahren dürfen wir uns auf zahlreiche Anlässe in diesem Jahr freuen. Die genauen Daten und Infos können unter "Konzerte & Anlässe" entnommen werden.



Ehrung neue Ehrenveteranen

Am 12. Februar wären die neuen Veteranen und Ehrenveteranen für ihre Mitgliedschaft von 25 und 50 Jahren vom Verband geehrt worden. Die Veranstaltung wurde jedoch wegen der Corona-Massnahmen abgesagt. Die 9 neuen Seeländer Ehrenveteranen wurden daher spontan für einen Bericht im Bieler Tagblatt ins Restaurant Bären Lyss eingeladen und dort von ihren Klubkameraden/innen mit einem Ständli überrascht. Bei einem gemeinsamen Apéro konnte so trotzdem noch etwas "gefeiert" werden.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle Ueli Eggimann zu 50 Jahre und Bruno Roth zu 25 Jahren Mitgliedschaft im BKJV. 



ABSAGE Konzerte 2022

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den geltenden Massnahmen, mussten wir die Konzerte leider erneut absagen. Den Jubiläumsabend zu unserem 100-jährigen Bestehen, werden wir am 29. Oktober in der grossen Ref. Kirche Lyss nachholen. Mehr Infos in der Rubrik "Konzerte & Anlässe".



Neue Mitglieder herzlich Willkommen

 In unseren Reihen hat es noch Platz für dich...

 

Wie viele andere Vereine, kämpfen auch wir mit Nachwuchsproblemen. Falls du gerne singst, Kameradschaft schätzt und mit uns zusammen diese Tradition ausüben möchtest, so bist du herzlich Willkommen. Schau ganz unverbindlich an einer Probe vorbei und mach direkt mit. Egal ob Frau oder Mann, jung oder etwas älter, mit oder ohne Gesangserfahrung, aus Lyss oder der Umgebung...wenn du die Töne triffst, ist alles lernbar!

 

Probe: jeden Donnerstag von 20.15-22.00 im Singzimmer der Schule Lyssbach (Kirchenfeld).

 

Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Präsidentin oder an ein anderes Mitglied wenden.



GV vom 01.05.2021

An der diesjährigen GV, welche unter den Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt werden konnte, durften wir auf ein "trostloses" Jahr zurückblicken. Wir kamen gerade für 22 Proben zusammen...sowenige wie noch nie! Wir hoffen fest, dass sich die Situation bald ändert und wir wieder unserem Hobby nachgehen können.

 

Andreas Zaugg wurde in diesem Jahr für 25jährige Mitgliedschaft im Bern. Kant. Jodlerverband zum Veteranen ernannt...herzliche Gratulation.

 

Ueli Wittwer kann bereits auf 40 Jahre Jodlerklub Lyss zurückblicken. Wir gratulieren herzlich und hoffen, dass wir noch viele schöne und gemütliche Momente miteinander geniessen können.

 

Erfreulich war, dass wir mit Sandra Lampert und Michaela Anliker zwei neue Mitglieder aufnehmen konnten. Willkommen in unseren Reihen...schön seit ihr dabei!

 

Im Vorstand gab es ein paar Wechsel. Fritz Nydegger hat sein Amt als Präsident für einen Generationenwechsel zur Verfügung gestellt. Neu wurde Martina Glauser als Präsidentin gewählt. Michaela Anliker übernimmt das Amt als Vize-Präsidentin und Rolf Schori folgt auf Sonja Rytz als Sekretär.



GV vom 18.07.2020

Aufgrund von Corona konnte unsere GV nicht wie üblich im April durchgeführt werden sondern erst im Juli.

 

Sonja Rytz kann auf 30 Jahre Jodlerklub Lyss zurückblicken wovon sie seit vielen Jahren im Vorstand tätig ist. Merci Sonja für deinen grossen Einsatz zu Gunsten unseres Vereins.

 

Neue Mitglieder konnten leider nicht aufgenommen werden und auch betr. Auftritten sieht es dieses Jahr wegen Corona sehr schlecht aus. Das ursprünglich geplante Jodlertreffen in Studen wurde auch abgesagt. Wir konzentrieren uns daher auf unser Jubiläumsjahr 2021 wo wir unser 100jähriges Bestehen feiern können. Mehr Infos in der Rubrik "Jubiläumsjahr 2021"



Jodlerfest Brienz 15.06.2019

Nach 2015 haben wir in diesem Jahr wieder am Bern. Kantonalen Jodlerfest teilgenommen. Mit dem Lied "Bärgblueme" von Emil Herzog haben wir die Note 3 erreicht und sind daher nicht für das Eidg. Jodlerfest im nächsten Jahr qualifiziert. Das der Vortrag nicht perfekt war, war uns bewusst...was schlussendlich alles für die Note 3 ausschlaggebend war, wissen wir in wenigen Wochen, wenn der Festbericht vorliegt. 

 

Wir blicken aber auf ein sehr schönes Fest zurück mit einer tollen Stimmung.  Als Klub verbrachten wir viele gemütliche Stunden zusammen in einem Festzelt am See, wo rund um die Uhr gesungen wurde. Für uns alle unvergesslich und ein tolles Erlebnis. Merci Brienz.



GV vom 27.04.2019

An der GV vom 27. April durften wir 3 neue Mitglieder aufnehmen. Liana Bangerter und Gallus Wyss als Sänger/in und unsere Dirigentin Ursula Schenk. Ursula Schenk ist seit längerem dabei aber nun als festes Aktivmitglied. Wir wünschen allen viele schöne Stunden in unserem Klub. Schön seit ihr dabei. Gleichzeitig mussten wir jedoch auch den Austritt von Marc Schwab akzeptieren. Wir danken ihm herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Für 20 Jahre Jodlerklub Lyss wurde Martina Glauser zum Ehrenmitglied ernennt...das jüngste in der bald 100jährigen Klubgeschichte. Ebenfalls darf Walter Bürgi auf 55 Jahre Jodlerklub Lyss zurückblicken! Herzliche Gratulation an beide.

 

Auch im Vorstand gibt es zwei Änderungen. Gallus Wyss übernimmt von Robert Balmer das Amt als Kassier und Martina Glauser tritt an Stelle von Rolf Schori das Amt als Vizepräsidentin an.



Neuer Veteran

Am 9. Februar 2019 wurde Rolf Schori zum Veteranen des Bern. Kant. Jodlerverbandes ernannt für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viele schöne Jahre und gemütliche Stunden in unseren Reihen.



Jubiläum

An den diesjährigen Konzerten kann Martina Glauser auf 20 Jahre Jodlerklub Lyss anstossen. Die erste Probe wurde im März 1998 kurz vor dem 15. Geburtstag besucht.